News

Die Verbandsgemeindeverwaltung ist von Montag, 24.12.2018 bis einschließlich Dienstag, 01.01.2019 geschlossen.

Ab Mittwoch, dem 02.01.2018 ist die Verbandsgemeindeveraltung wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Standesamt Schweich an der Römischen Weinstraße bietet am

Donnerstag, 27.12.2018 und Montag, 31.12.2018

jeweils in der Zeit von 09:00 – 11:00 Uhr einen Bereitschaftsdienst für die Beurkundung von Sterbefällen an.

Die Kunden werden gebeten am Nebeneingang der Verbandsgemeinde (Eingang Parkplatz) zu klingeln.

Die Sterbefallanzeigen können gerne vorab per E-Mail oder Fax zugesandt werden. Die…

Der Landeswahlleiter hat auf seiner Internetseite www.wahlen.rlp.de umfangreiche Informationen zu den Wahlen zur Verfügung gestellt. Unter www.wahlen.rlp.de/de/kw/info/ können die Vordrucke zur Einreichung von Wahlvorschlägen heruntergeladen werden.

Das Geoinformationssystem der Verbandsgemeinde Schweich wurde komplett überarbeitet. Die Begründung liegt in den erforderlichen Anpassungen an aktuelle Browsergenerationen und aktuelle Scriptsprachen.

Neu: Einführung der Funktionalität für Mobilgeräte (Windows, iOS und Android).

o    GIS-Zugang

o    Anleitungen/Hilfe zum aktuellen System


Mitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz

Die Gemeinden Longuich und Fell befassen sich bereits seit 2009 intensiv mit dem Thema nachhaltige Mobilität. Auch die Stadt Schweich hatte 2010 bereits ein Radverkehrskonzept in Auftrag gegeben. Nun haben die beiden Ortsgemeinden Longuich und Fell mit der Verbandsgemeinde Schweich ein sogenanntes Klimaschutzteilkonzept für den Bereich Mobilität erarbeiten lassen.

Kalenderwoche 50/2018:

Verloren:

In Mehring auf dem Weihnachtsmarkt wurde ein Steppmantel (Farbe: Taupe) verloren. In Bekond (Weinberge oberhalb von Thörnich) wurde ein Schlüsselbund mit 2 Autoschlüsseln, einem Haustürschlüssel, einem Flaschenöffner und einem ledernen Anhänger verloren. In Schweich wurde eine randlose Brille mit rechteckigen Gläsern verloren.

Gefunden:

In Mehring wurde ein Ohrring gefunden (150/2018). In Schweich wurde ein Schlüsselbund gefunden (151/2018). In Riol wurde ein Schlüsselbund gefunden (152/2018). In Föhren wurde eine Brille mit Etui gefunden (153/2018). In Longuich wurde ein Holzspielzeug gefunden (154/2018).

Kalenderwoche 48/2018

Gefunden:

In Schweich, Heilbrunnen wurde eine Sehhilfe (149/2018) gefunden. In Bekond, Brunnenhof wurde ein Schlüssel gefunden (148/2018). In Schweich, Fährturm wurde ein Schlüsselbund gefunden (147/2018).

Kalenderwoche 45/2018

Verloren:

In Riol wurde eine Daniel Wellington Uhr mit goldenem Ziffernblatt verloren. In Schweich wurde eine braune Handtasche mit amtlichen Dokumenten, einem Autoschlüssel und persönlichen Bildern verloren. In Schweich beim Edeka wurde ein Motorola Handy verloren. Auf dem Radweg Detzem - Mehring - Pölich wurde vermutlich zwischen Detzem und Mehring ein gelb/grüner Sonnenschutz für einen Kinderfahrradanhänger verloren. In Riol auf dem Parkplatz des Oktoberfestes wurde ein Schlüsselbund verloren.

Gefunden:

In Schweich wurde ein Schlüssel gefunden (143/2018). In Schweich wurde eine Uhr gefunden (144/2018).

Kalenderwoche 44/2018

Verloren:

In Schweich zwischen Ermesgraben über den Fährturm an der Mosel entlang Richtung Issel wurde eine blaue, dünne, längere Strickjacke mit nach hinten gebundenem Gürtel verloren. In Schweich auf dem Parkplatz des ALDI-Marktes wurde eine Geldbörse mit Ausweispapie­ren, Bankkarten, Kundenkarte von Sinn&Leffers, Payback-Karte und Bargeld verloren. In Schweich zwischen dem Baugebiet Madell II und Kindertagesstätte Kinderland wurde ein Schlüsselbund mit einem Autoschlüssel, einem Haustürschlüssel und Mercedes-Schlüsssel-anhänger verloren. In Schweich bei der Turnhalle des Stefan-Andres-Gymnasiums wurde ein einzelner Haustür-schlüssel verloren.

Gefunden:

In Schweich wurden Kompressor, Reifendichtmittel und Startkabel gefunde (129/2018). In Riol wurde ein Turnbeutel gefunden (130/2018). In Fell wurden Schlüssel gefunden (131/2018). In Trittenheim wurde eine Jacke gefunden (133/2018). In Schweich wurde eine Brille gefunden (134/2018). In Föhren wurde ein Tanktop gefunden (136/2018). In Föhren wurde ein Schal gefunden (137/2018). In Thörnich wuede eine Brille gefunden (138/2018). In Ensch wurde ein Fahrrad gefunden (139/2018).In Schweich wurde ein Geldbetrag gefunden (140/2018). In Schweich wurde ein Fahrrafd gefunden (141/2018). In Trittenheim wurde ein Schlüssel gefunden (142/2018).

Seit mehr als einem Jahr rund um die Uhr im Einsatz: das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116 016

 
Rathaus

Verbandsgemeindeverwaltung 
Schweich
an der
Römischen Weinstraße
Brückenstr. 26
54338 Schweich


 
 Telefon:
 06502/407-0
 Telefax:
 06502/407-180
 E-Mail:
 info@schweich.de
 Lage:
 Google-Maps Anreise

Öffnungszeiten

Verwaltung:

 Mo. - Fr.  
  8:00 - 12:00 Uhr
 Mo. - Mi.
 14:00 - 16:00 Uhr
 Do.
 14:00 - 18:00 Uhr

Bürgerbüro:

 Mo. + Di.
 7:30 - 17:00 Uhr
 Mi.
 7:30 - 13:00 Uhr
 Do.
 7:30 - 18:00 Uhr
 Fr.
 7:30 - 12:30 Uhr

Sozialverwaltung:

 Mo.,Die,Do.,Fr.  
08:00-12:00 Uhr
 Mi.
 geschlossen
 Do.
14:00-18:00 Uhr








Bankverbindungen

Sparkasse Trier
IBAN:
DE52 5855 0130 0005 5000 20
BIC: TRISDE55

Volksbank Trier
IBAN:
DE22 5856 0103 0001 9110 84
BIC: GENODED1TVB

Raiba Mehring-Leiwen eG
IBAN:
DE77 5856 1771 0000 1100 07
BIC: GENODED1MLW

Postbank Ludwigshafen
IBAN:
DE12 5451 0067 0014 9396 71
BIC: PBNKDEFF545