ORTSGEMEINDE DETZEM

Detzem - Bei der antiken "Roemischen Weinstrasse" maß man die Entfernungen in Meilen. Jedoch lag nicht die römische Meile als Maßeinheit zugrunde, sondern die keltische Leuge und die wiederum entsprach 2,2 Kilometern. So errechnet sich leicht, dass ca. 20 Kilometer von Trier der zehnte Meilenstand stand, lateinisch "ad decimum lapidem", woraus dann zwecks schnellerer Aussprache Detzem wurde.
Als fränkischer Königshof wurde Detzem noch urkundlich erwähnt, bevor die reiche Trierer Abtei St. Maximin es erwarb. Aus dieser Zeit stammen noch der spätgotische Chor und die Sakristei der heutigen Pfarrkirche "St. Agritius" (erbaut 1735/36) und Teile des Maximiner Hofes. Rund um dashistorische Bürgerhaus, einem ehemaligen Gasthaus aus dem 19. Jahrhundert, findet alljährlich am ersten August-Wochenende das Detzemer Rieslingfest statt (mit öffentlicher Weinprobe im Kaisersaal).
Seit der Moselkanalisierung befindet sich in Detzem die zweite Moselstaustufe auf deutschem Boden. Die Nachbildung des 10. Meilensteines finden Sie in der Ortsmitte.
Lohnendes Ziel einer kleinen Wanderung ist der "Fünf-Seen-Blick" mit einem 30 m hohen Aussichtsturm, von wo aus fünf Moselabschnitte erblickt werden können. Die Detzemer Weinlagen heißen Maximiner Klosterlay und Würzgarten.

Ortsplan Detzem

 

OrtsbürgermeisterinMonika Seelbach
54340 Detzem
Telefon: 06507-802725
Telefax: 06507-993088

GemeindebüroBürgerhaus
Neustraße 16
54340 Detzem
Telefon: 06507-802725
Telefax: 06507-993088
Mail: buergermeister@detzem.de
Lage Gemeindebüro

Dienststundendienstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
im Gemeindebüro des Bürgerhauses

In dringenden Angelegenheiten unter der o. g.
Telefonnummer zu erreichen.

eigene Web-Seitewww.detzem.de

Infrastruktur
Kindergarten
Bürgerhaus
Sportplatz

StatistikenEinwohnerstatistik

Ortssatzungen
Satzungen

Infos von A - Z
weitere Informationen zum Ort

Veranstaltungen
Feste und Veranstaltungen